Punta Torelli

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Punta Torelli (Bergell) SO-Kante
“Spigolo Mauri” (3.137 m)

Ist man erst einmal auf dem Rif. Gianetti, drängt sich ein Abstecher zur Punta Torelli förmlich auf. Sie ist eine der schönsten Genussklettereien im südlichen Bergell.
Die ca. 10 Meter lange Stelle in der vorletzten Seillänge erschreckt zunächst von unten, besticht aber durch schönste Plattenkletterei mit den für den südlichen Teil des Bergell so typischen „Chickenheads“ (Feldspatknubbel). Der Abstieg über den Westgrat ist unproblematisch und nicht allzu lang.

Besonders empfehlenswert ist ein “Zustieg” über den Badile-Gipfel (Nordkante oder NO-Wand), da sonst ein fünfstündiger Hüttenaufstieg wartet.

Schwierigkeit:

V+ (V obl.)

Kletterlänge:

400 m, 4.30 Std.

 

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns