Gr. Capucin

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Grand Capucin (Mont Blanc), O-Wand
“Voyage selon Gulliver” (3.838 m)

Eine der ganz großen Freikletterklassiker in den Alpen und eine der ersten modernen extremen Sportklettereien im Mt.-Blanc-Gebiet.
Der Gegensatz zur benachbarten „Bonatti“ könnte nicht größer sein. Dort Hakenzieherei, hier Freikletterei vom Feinsten zum Selbstabsichern.
Die Tour führt meist durch steile Risse und Verschneidungen. Die wenigen Platten- passagen sorgen für die nötige Abwechslung und Entspannung der Arme.
Wer Bohrhaken erwartet ist hier fehl am Platz; es hat sich nur auf den plattigen Passagen vereinzelt einer verirrt. Zur Freikletterei zählt hier auch die selbstständige Absicherung mit Friends.
Wer den achten Grad auch im alpinen Gelände beherrscht, wird hier einen großartigen Klettertag verbringen.

Schwierigkeit:

VIII/A1 (VII+ obl.)

Kletterlänge:

570 m, 7 Std.

 

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns