2. Sellaturm

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

2. Sellaturm (Sella) N-Wand
“Messner”, “Plattenspieler” (2.598 m)

An dieser phantastischen Wand haben sich zwei der bedeutendsten Südtiroler Alpinisten ein Denkmal gesetzt.
Eines haben beide Routen gemeinsam: ausgezeichneten, festen und löchrigen Fels, viel Freikletterei zwischen den Sicherungspunkten und eine anspruchvolle Routenführung. Die Routen wurde beide nahezu clean erstbegangen.

Die “Plattenspieler” wurde später von Bambusi und Gef. an den schwierigsten Stellen mit Bohrhaken versehen und „Alea iacta est“ genannt; die leichteren Passagen können nach wie vor kaum zusätzlich abgesichert werden. Aber hat man die zweite Seillänge geschafft, sind die Würfel gefallen. 

Die „Messner“ ist etwas zahmer, und wer deutlich über diesem Niveau klettert, sollte sich das benachbarte Spiel auf den Platten nicht entgehen lassen.

 

Schwierigkeit:

”Messner”: VI (VI obl.)
“Plattenspieler”: VII- (VII- obl.)

Kletterlänge:

je 255 m, 3 Std.

 

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns