Langkofel

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Langkofel, Pilastro Paolina, NO-Wand
“L’Ultimo dei Balkani” (ca. 2.700 m)

Die Route ist eine der neueren klassischen Touren an der riesigen Nordwand des Langkofel und endet auf einem kleinen Pfeilergipfel in halber Wandhöhe.
Für den Einstieg über die kompakten Platten ist etwas Spürsinn und Courage nötig. Danach wartet schöner griffiger, manchmal noch etwas unabgekletterter Fels  auf die bisher wenigen Wiederholer. In der Mitte der Tour wo eine große Dachzone den Weiterweg versperrt, wird es kurz spannend und eindrucksvoll. Oberhalb des großen Bandes folgt dann noch eine anspruchsvolle und kleingriffige Schlüsselseillänge bevor der Weg zum Pfeilergipfel frei wird.
Aufgrund der vielseitigen Anforderungen insgesamt eine anspruchsvolle Tour.

Schwierigkeit:

VI+ (VI+ obl.)

Kletterlänge:

645 m, 6 Std.

 

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns