Torre Venezia

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Torre Venezia (Civetta), S-Wand “Tissi” (2.337 m)

Die „Tissi“ am Torre Venezia zählt zweifelsohne zu den herausragenden Meisterleistungen zur Zeit der Erstbegehung. Besonders im oberen Teil muss man zwischen all den Platten, Verschneidungen und Kaminen erst einmal eine kletterbare Linie finden. Die Wegfindung ist auch heute noch nicht ganz einfach und verlangt etwas Orientierungsvermögen.

Tissi2

Der oft zitierte Quergang wurde in den bisherigen Führerpublikationen nach und nach immer kürzer, so dass von den früher gekletterten 40 m heute nur noch gut 20 übrig bleiben.
Wo da wohl der Rest hin verschwunden ist...?
Bis auf eben diesen Quergang verläuft die Tour in meist festem Fels. Die Führe ist im Gegensatz zu den Nordwandanstiegen eine der freundlicheren Touren in der Civetta und fast den ganzen Bergsommer über machbar.

Schwierigkeit:

Frei VI- oder V+/A0 (V+ obl.)

Kletterlänge:

Ca. 600 m, 6-7 Std.

Nicole in Tissiquergang

Im 30m langen “40m-Quergang”

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns