Schüsselkarspitze

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Schüsselkarspitze (Wetterstein) SSO-Wand
“Wolke 7” (2.537 m)

Eine der neueren Kreationen an der Schüsselkarspitze. Die ersten vier Seillängen bieten phantastische teilweise richtig spektakuläre Kletterei an ebensolchem Fels. Überhängende Passagen wechseln mit Platten und Rissen. Der Fels ist bis auf ganz wenige Stellen sehr solide und noch ursprünglich rau. Im mittleren Teil haben sich die Einbohrer etwas weniger Mühe gegeben. Es gibt viele A0-Passagen und die Haken wurden anscheinend eher als Griffersatz anstatt zum Freiklettern gesetzt; dieses ist bestimmt auch möglich, erfordert jedoch etwas Zeit, Engagement und eine gute Technik im plattigen Gelände.
Den Schwierigkeitsgrad sollte man gut im Griff haben, denn durch die unglückliche Platzierung der Bohrhaken gibt es einige Landeflächen auf Bändern oder Platten.

Schwierigkeit:

VII+/A0 (VII+ obl.)

Kletterlänge:

205 m, 3.30 Std.

 

Der untere Teil

 

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns