Drusenfluh

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Drusenfluh Westgipfel (Rätikon)
S-Wand “Alpenkönig” (2.727 m)

Der Name "Alpenkönig" weckt vor der Tour große Erwartungen, die aber leider nur bedingt erfüllt werden: Die Absicherung wurde eher vom Hofnarr als vom Alpenkönig angebracht, und die weiten Abstände würden im Falle eines Falles entweder zu unangenehmen Pendlern oder zu Stürzen auf ein darunterliegendes Band führen.
Wer allerdings deutlich über dem angegebenen Schwierigkeitsgrad steht und mit dieser Art von Absicherung umzugehen weiß, dem sei die Tour als sportlich elegante und anspruchsvolle Herausforderung empfohlen.
Die ersten beiden Seillängen sind etwas erzwungen und der eigentliche Einstieg kann auch von rechts über den Schrofenvorbau erreicht werden.
Der Fels ist in vielen Seillängen phantastisch, leider aber auch ab und zu noch etwas unabgeklettert.

in der 3. Seillänge

Schwierigkeit:

VII+ (VIII obl.)

Kletterlänge:

675 m, 7 Std.

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns