Eldorado

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Eldorado (Grimsel) S-Wand
“Gletscherweib” (2.450 m)

Sicher eines der bekanntesten alpinen Sportklettergebiete in der Schweiz. Wer schon mal im Grimselgebiet auf den Gletscherschliffplatten unterwegs war, nähert sich diesem umgestülpten Granit-Pudding bestimmt mit dem nötigen Respekt.

Der Erschließungsstil der Gebrüder Rémy ist weithin bekannt und trägt seinen Teil dazu bei, die Sache spannend zu gestalten. Wer es nicht weiß, dem sei gesagt, dass die beiden ihre Touren fast ausnahmslos – mit der Bohrmaschine am Gurt – von unten erstbegehen. Diese Leistungen verdienen Respekt und erklären auch, warum in diesen Touren keine Bohrhakenleitern entstanden sind. Leider ist mittlerweile eine unübersichtliche Routendichte entstanden, und man ist ständig gezwungen, einen Blick ins Topo zu werfen, um nicht vom Weg abzukommen.

Und noch ein Hinweis: eine Route heißt treffend „Marche ou Crève“, was soviel heißt wie „Lauf oder krepier!“. Für Leute, die sich auf diesen Platten wohlfühlen, gibt es hier sicher einige „Musstouren“.

Schwierigkeit:

VIII- (VI+ obl.)

Kletterlänge:

660 m, 5.30 Std.

 

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns