Pizzo Forcella

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Pizzo Forcella (Nufenen) S-Wand (2.840 m) “Sabbia nel vento”, “Storia infinita”

Wer an der Poncione di Cassina Baggio schon alles kennt, findet hier mit der „Sabbia nel vento“ noch ein durchaus kletternswertes Ziel, wenngleich die Felsqualität nicht ganz so gut wie an der Nachbarwand ist. Nach einem anspruchsvollen Start ermöglichen schöne, griffige Platten im Mittelteil eine elegante Fortbewegung. An manchen Stellen könnte diese wegen der etwas weiteren Absicherung allerdings ins Stocken geraten, obwohl im Allgemeinen ausreichend Bohrhaken vorhanden sind. Die „Storia infinita“ hat uns nicht sonderlich gefallen: In  der vorletzten Seillänge wollten wir schließlich mit den hohlen Schuppen nicht weiter russisches Roulette spielen und erklärten den Klettertag für beendet. Beide Touren eignen sich eher für Alpinisten, die mit brüchigem Gestein umgehen können, doch dafür sind sie auch nicht überlaufen.

Schwierigkeit:

je VII+ (VI+ obl.)

Kletterlänge:

bis 300 m, 3 Std.

Touren & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns