Pne. di Cassina Baggio

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Pne. di Cassina Baggio (Nufenen) S-Wand (2.621 m)
“Piccadilly di Bedretto”
“Herbstwind”
“Dr grüen Nils” 
“Tanti Auguri”

Wenn uns mal wieder das schlechte Wetter aus dem Göscheneralptal oder vom Furkapass vertrieben hatte, gab es hier meist Sonne im Überfluss. Auch die Herbsttage im Oktober eignen sich noch hervorragend zum Plaisirklettern am Nufenenpass! Der bequeme Zustieg und die sonnige Lage machen diese Platten zum beliebten Ziel. Im unteren Teil der Touren geht’s meist über Platten, hingegen findet man im oberen Teil fast schon ‚Tafonis’, wie es sie sonst nur auf Korsika gibt. Die Absicherung ist gut und kann, wo nötig, auch mit Friends nachgebessert werden. Die Regentage im Norden sind da schnell vergessen!

Schwierigkeiten:

“Piccadilly” VI (V+ obl.)
“Herbstwind” VII- (VI+ obl.)
“Dr grüen Nils” VI+ (VI obl.)
“Tanti Auguri” VI+ (VI- obl.)

Kletterlänge:

400 m, 4-5 Std.


Tourenbericht auch bei www.chmoser.ch

 

 

NufenenKletterbild

Den griffigen Ausstieg...

Touren & Topo im Kletterführer Alpen I

... muss man sich über die Einstiegsplatten erarbeiten.

KletterfotoNufenen

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns