Salbit Westgrat

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Salbitschijn (Urner Alpen), Westgrat (2.981 m)

Salbit

Der Salbitschijn mit Süd- und Ostgrat
 

In der ersten Seillänge.
 

SalbitWest1SL

36 Seillängen, viele davon im VI. Grad, gewürzt mit einigen schwierigeren Passagen über einen wild gezackten Grat, 12-14 Stunden reine Kletterzeit. Das sind die nüchternen Fakten. Nicht nur als ausdauernder Alpinist träumt man von ihm. Die Tour zählt zu den ganz großen und langen Bergfahrten in den Alpen. Die Schwierigkeiten sollten dabei nicht unterschätzt werden! Auch das „Luder“ auf dem Rücken möchte mit zum Gipfel.
Für mich eine der schönsten Regionen der Alpen. Wer einmal im Göschenertal und den umliegenden Bergen unterwegs war kommt mit Sicherheit noch oft hierher zurück. Das Wetter hat hier leider, wie die Bewohner, seinen eigenen Kopf, doch der Süden ist nicht weit..... Also nicht traurig sein, wenn’s beim ersten Mal nicht klappt. Es gibt auch sonst viele tolle Ziele rund um eines der schönsten Alpentäler.

Schwierigkeit:

VII- oder VI/A0 (VI obl.)

Kletterlänge:

ca. 1.600 m, 12-14 Std.


Tourenbericht auch bei www.chmoser.ch

 

Salbitnadel

Der eigentliche Gipfel:
die Salbitnadel

 

Tour & Topo im Kletterführer Alpen I

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns