Asteroidi

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Asteroidi (Val di Mello) S-Wand 
“Oceano Irrazionale” (ca. 2.100 m)

Die „Oceano Irrazionale“ ist vielleicht der schönste und wildeste Klassiker im Mellotal. Sie verläuft fast durchgehend an Rissen und Schuppen, die sich allesamt hervorragend absichern lassen und feinsten Klettergenuss bieten. An imposanten Kletterstellen fehlt es nicht, und selbst in den leichten Passagen auf den Rampen im oberen Teil überrascht der Granit mit herrlich griffiger Kletterei. Leider können diese nur mäßig abgesichert werden und fordern somit etwas Achtsamkeit vom Vorsteiger. Insgesamt sind für die Route alle Grundtechniken der Granitkletterei nötig, die bei Plaisir- und Sportklettertouren schon mal gerne in Vergessenheit geraten. Keep Wild!

Knubbelrampe.

 

Schwierigkeit:

VII- (VI+ obl.)

Kletterlänge:

525 m, 6-7 Std.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns