Aig. Orientale

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Aiguille Orientale du Soreiller - Tours Jumelles (Dauphiné)
W-Wand “La Polka du Pilier Voltigeur” (ca. 3.200 m)

Schon von weitem lässt sich erahnen, dass die beiden roten Türme Fels der Superlative bieten. Besonders der obere Pfeiler besticht durch griffigsten Granit, wie er nicht oft anzutreffen ist. Im unteren Teil ist die Routenwahl oft etwas vorausschauend zu planen, denn die Bohrhaken stecken nicht immer dort, wo man sie gerne antreffen würde. Um dies zu entschärfen, müssen Friends zwingend an den entscheidenden Stellen platziert werden.

Schwierigkeit:

VII+ (VII- obl.)

Kletterlänge:

290 m, 3.30 Std.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns