Aig. Orientale

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Aiguille Orientale du Soreiller - Tours Jumelles (Dauphiné)
W-Wand “Mazurka” (ca. 3.200 m)

Der obere schon von weitem ins Auge stechende rötliche, super-griffige Teil muss leider über eine weit gesicherte Plattenstelle erarbeitet werden. Wer sich diese oder die alternative Rissvariante nicht zutraut, sollte besser nicht einsteigen. Die „Mazurka“ ist eben noch eine Route aus dem Plattenzeitalter. Gut dass es nur eine gibt, aber die hat es eben in sich. Im oberen Teil ist die Kletterei dann steil mit nahezu immer guten Griffen. Die letzten beiden Längen verlaufen über phantastisch strukturierten Granit, wie er sonst allenfalls in Korsika anzutreffen ist. Teilweise liegen aber auch einige größere Blöcke auf Abflug oder sind noch gut verkeilt, auf die es zu achten gilt.

Schwierigkeit:

VII- (VI+ obl.)

Kletterlänge:

270 m, 2.30-3 Std.

 

Im farbenfrohen und griffigen oberen Teil.

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns