Pointe d'Amont

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Pointe d’Amont (Dauphiné)
“Nordkante” (3.338 m)

Großartige, absolut alpine Prachtroute, für die eine gute Spürnase und ausreichende Erfahrung zur Absicherung solch einer Tour nötig sind. Für den versierten Alpinisten ist die Routenwahl meist offensichtlich und vorwiegend auf der Sonnenseite zu suchen. Die Friends fliegen dabei im Vorbeigehen in die dafür geeigneten Risse und Schuppen. Und auch die Stände sind meist bequem und einfach an Zacken einzurichten. Die Felsqualität kann über weite Strecken überzeugen, ja sogar begeistern. Doch die tollen Kletterstellen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass in manchen Seillängen der Umgang mit brüchigem Gestein verpflichtend ist. Der eigentliche Gipfel ist ein Schutthaufen und wird demzufolge nicht bestiegen.

Schwierigkeit:

V+ (V+ obl.)

Kletterlänge:

770 m, 5-7 Std.

 

Im Mittelteil der Kante.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns