Lastoni

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Lastoni di Formin (Cortina / Nuvolau), W-Wand,
“Gente di Mare” (2.414 m)

Ähnlich wie die „Super Tegolina“ nebenan, verläuft die „Gente di Mare“ auf edelstem Felsmaterial. Auf einige lockere Griffe muss allerdings noch geachtet werden. Aber nicht nur in Punkto Schwierigkeit sind die „Meeresbewohner“ deutlich anspruchsvoller. Zwischen den Bohrhaken müssen Friends zwingend an den richtigen Stellen platziert werden, was die sowieso schon strapazierte Ausdauer zusätzlich belastet. Wer das nicht hinbekommt, sollte besser keinen Blick zurück riskieren! Originell ist auch die Routenführung über den vorgelagerten Turm. Von diesem wird spektakulär in eine Scharte abgeseilt, und man bekommt so noch einige Gratis-Klettermeter. Nach der nominell letzten schweren Seillänge wird’s deutlich gemütlicher, bevor einen das letzte Dach nicht ungerupft auf das Plateau entlässt.

Schwierigkeit:

VIII- (VIII- obl.)
 

Kletterlänge:

295 m, 6 Std.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

Abseilen vom 1 Turm, dahinter gehts steil weiter.

 

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns