Piz Ciavazes

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Piz Ciavazes (Sella)
NW-Wand “Dr. Scintilla” (2.605 m)

Der „Dottor Scintilla“ passt sich durch den eher klassisch geprägten Erschließungsstil gut an die Nachbarrouten an. Er bietet die Sicherheit von Bohrhaken und verlangt dennoch an manchen Stellen nach eigener Initiative mit Friends und Keilen. Meist geht dies sehr gut, so dass nur wenige Passagen mit größeren Abständen verbleiben. Einige Bohrhaken wurden etwas versteckt platziert, und in den leichteren Passagen ist etwas Spürsinn für die richtige Routenwahl nötig. Der Sechserkletterer wird allerdings am Einstieg schon vor eine harte Prüfung gestellt und es entscheidet sich gleich auf den ersten Metern, ob er die Tour hier abbrechen muss oder in den Genuss weiterer schöner Seillängen kommt.
Der Fels ist oft von hervorragender Qualität, allerdings sind auch einige Passagen noch etwas “unaufgeräumt“, so dass in den nächsten Jahren etwas Vorsicht angebracht ist.

Schwierigkeit:

VII- (VII- obl.)

Kletterlänge:

350 m, 4 Std.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns