Tofana

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Tofana di Rozes (Cortina)
NW-Wand “Quel calcare nell’anima” (ca. 2.800 m)

Mit diesen acht nahezu perfekten 50 Meter langen Seillängen an einer Felswand, die bisher niemand beachtet hat, weil sie eben durch Bänder unterbrochen wird und nicht auf einem Gipfel endet, hat Marco Sterni mit seinen Gefährten eine der vielleicht besten neuen Sportklettertouren in der Region eingerichtet. Vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll wie seine „Gente di Mare“ an den Lastoni die Formin verläuft sie ebenfalls auf edelstem, teilweise rabenschwarzen Felsmaterial und stellt gleichermaßen hohe Anforderungen an die Kraftausdauer und die nötige Absicherung mit mobilen Sicherungsgeräten. Psychisch starke Mundkletterer lassen diesen Ballast natürlich zu Hause und konzentrieren sich aufs Klettern, was trotz des supergriffigen Löcher- und Leistenfelses an manchen Stellen gar nicht mal so banal ist. Ein perfektes Hochsommerziel in einer – von den Klettersteigtouristen mal abgesehen – ruhigen Umgebung.

Schwierigkeit:

VIII- (VII-/VII obl.)

Kletterlänge:

355 m, 4-5 Std.

 

Mit traumhaftem Kalk im Herzen ... und unter den Fingern.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns