Petit Clocher du Portalet

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Petit Clocher du Portalet (Mont Blanc - Orny) 
SO-Kante (2.823 m)

Eine moderne Tour aus den sechziger Jahren? Wer sie klettert, wird sich an manchen Stellen über die grandiose Leistung der Erstbegeher verwundert die Augen reiben. Diese konnten sich zunächst noch die Verschneidungen und Risse „hochnageln“, aber manche kleingriffige Wand- und Plattenpassage erforderte mit den damaligen Kletterutensilien nicht nur Mut sondern vor allem Können. So eine Linie zu finden und erstzubegehen, muss wohl das Höchste gewesen sein, was es im Alpinismus zu erreichen gab. Besonders erwähnenswert sind auch die bequemen Standplätze, die man ab einem bestimmten Alter durchaus zu schätzen weiß. Insgesamt eine Traumtour auf wunderschönem Fels an einem formschönen Berg, die lange ihresgleichen suchen muss.

Schwierigkeit:

VIII- (VII-/VII obl.)

Kletterlänge:

200 m, 3 Std.


Tourenbericht auch bei  www.chmoser.ch

In der ersten Seillänge geht’s gleich herzhaft-rissig zur Sache.

 

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns