Vordere Karlspitze

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Vordere Karlspitze (Wilder Kaiser) S-Wand
”Wirtskante” (2.155 m)

Ein gemischtes Bild: Nach der ersten, haarscharf am leichteren Gelände vorbei gebohrten Länge folgt eine schöne, griffige Platten- und Kantenkletterei.
Nach dem Schrofenband wird’s dann deutlich alpiner: Die Haken stecken deutlich weiter entfernt, der Fels ist nicht immer ganz fest, in der vierten Länge ist Seilzug kaum vermeidbar, und in der Graspolsterrinne lohnt sich der Einsatz von Friends. Die letzte Seillänge bietet noch einmal bombenfesten Superkalk, muss allerdings wegen der weiten Hakenabstände beherzt vorgestiegen werden. Sicherlich ist die „Wirtskante“ keine Musstour – sie ist jedoch schon früh im Jahr trocken und eignet sich somit als Halbtagesbeschäftigung zum Saisonbeginn.

In der ersten Länge der “Wirtskante”...

 

Schwierigkeit:

VI+ (VII- obl.)

Kletterlänge:

210 m, 2.30 Std.

 

... und in der letzten.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns