Scoglio di Boazzo

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Scoglio di Boazzo (Val Daone)
SSW-Wand “Il Cammino degli Eternauti”

Schon die Anreise in das abgelegene und wildromantische Tal ist ein Augenschmaus – die Granitkletterei ein Fest für die Finger und eine Bildungsreise in Punkto Gesteinsarten. Am liebsten möchte man all die lustigen Chickenheads und Knubbel alle der Reihe nach mal anfassen. Die ersten beiden und die letzte Seillänge bieten Fünfsterne-Genuss, während im Mittelteil überlegtes Handeln und einige Jahre Granitroutine manches vereinfachen. Die Eleganz der Kletterei wird lediglich durch zwei A0/A1-Stellen an den Dächern unterbrochen. Wo nötig, sind die Bohrhakenabstände angemessen gut, in den leichteren Passagen auch schon mal etwas weiter. Der Einstiegsriss und einige Passagen in der zweiten Länge können mit Friends hervorragend selbst abgesichert werden, danach haben diese nur noch Ballastfunktion. Auch wenn es hier nur diese eine lohnende Tour gibt, ist sie die Reise allemal wert.

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

Schwierigkeit:

VII+/A1 (VII- obl.)

Kletterlänge:

215 m, 4 Std.

 

Steile Granitkletterei...

 

... mit tollen Knubbeln unweit des Gardasees.

 

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns