5. Gelmerspitze

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

5. Gelmerspitze (Grimsel)
SO-Wand “Crevettenpfad” (2.696 m)

Der „Crevettenpfad“ ist zwar nominell nicht die schwerste unter den Feinschmeckerrouten, fordert allerdings doch ein erhöhtes Engagement für die selbstständige Absicherung sowie die richtige Routenwahl. Lediglich die Stände sind mit Bohrhaken eingerichtet. Über weite Strecken verläuft die Route über griffige Schuppen, durch Risse und Verschneidungen. Etwas nichtssagend sind die ersten beiden ungesicherten Plattenlängen. Highlight der Tour ist sicher die Fingerrissschuppe in der fünften Seillänge, die sich – man glaubt es kaum von unten – überraschend gut klettern und absichern lässt. Genau wo gewünscht sind Knubbel und Unebenheiten für die Füße, und der nächste gute Griff ist nicht weit. Nur ab und zu ein oder zwei richtungweisende Bohrhaken mehr, und die Route wäre noch attraktiver!

Schwierigkeit:

VI (VI- obl.)

Kletterlänge:

335 m, 4.30 Std.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

Fantastischer Riss in der fünften Seillänge.

 

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns