Sentinella della Vergine

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Sentinella della Vergine (Val Malenco - Disgrazia) 
O-Wand (2.870 m) “El Porro”

Im Schatten des Monte Disgrazia steht über einem wildschönen Gletschertal die Sentinella della Vergine. Die Einstiegsumgebung ist ziemlich rustikal und wirkt zunächst abweisend. Und auch die ersten beiden Längen sind durch den glatten, jedoch gut strukturierten Fels nur Schonkost. Danach wird die Route jedoch deutlich ansprechender und der Fels ist rau und zerfressen, reich an Griffen und schönen Strukturen. Der weite Zustieg lohnt sich allerdings nur für Menschen die ein Landschaftserlebnis in Einklang mit Klettern bringen können. Eventuell können bei warmen Temperaturen noch die fünf Seillängen der „Placanica“ angehängt werden.

Schwierigkeit:

VII- (VI+ obl.)

Kletterlänge:

265 m, 3-4 Std.

 

Farbenfrohe Kletterei im unteren Teil der ”El Porro”.

 

Tour & Topo im
Kletterführer Alpen II

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns