Piz Ciavazes

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Piz Ciavazes (Sella / Dolomiten) 
S-Wand “Priz”

Während die erste Länge der „Priz“ noch als Zubringer gesehen werden kann und sich nach Regen die Graspölsterchen unangenehm breit machen, sind die folgenden schon deutliche besser, wenngleich zum Teil schwer zu dechiffrieren. Sie werden eher den Techniker ansprechen, während der obere Teil kraftraubend athletisch endet. Über die schwersten Stellen haben sich die Erstbegeher hinweggebohrt und entweder selbst oder aber andere geistig umnachtete Zeitgenossen die „überflüssigen?“ Bohrhaken entfernt. An einigen Stellen besteht somit ein strenges Flugverbot! Ein schlecht zu erkennender geschlagener Griff in der vorletzten Länge ist eine weitere Intelligenzleistung, die es bei Belassen der Haken ebenfalls nicht gebraucht hätte. Insgesamt wirft das ganze Vorgehen schon einige Fragen auf. Aber wer in Südtirol klettern geht, erlebt halt immer wieder mal etwas besonderes! Die hervorragende Kletterei sollte dies alles jedoch nicht schmälern.  

 

Steile Kletterei in der “Priz”.

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns