topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Corno Stella (Meeralpen / Alpi Marittimi) W-Wand (3.050 m)
“Barone Rampante” und “Opinioni di un clown”

Die „Opinioni di un clown“ war die erste Route am Corno Stella, die mit Bohrhaken – von oben – eingerichtet wurde. Mit der „Barone Rampante“ wurde danach eine vielleicht noch schönere Variante dazugebohrt. Während die ersten beiden Seillängen vermutlich nur Plattenfans so richtig begeistern, besticht der große Rest mit äußerst ansprechender und technischer Wandkletterei, vorwiegend an kleinen Leisten und Auflegern. Und mit zunehmender Höhe machen sich die anhaltenden Schwierigkeiten bei adäquater Wandsteilheit durchaus bemerkbar. Mit begeisternd griffiger Kletterei klingt die Tour dann gemütlich auf dem Gipfelplateau aus.

Schwierigkeit:

“Barone”: VII+ (VII obl.)
“Opinioni”: VII+ (VII obl.)

Kletterlänge:

je 180 m, 3 Std.

 

Auf der ersten gemeinsamen Plattenseillänge.

 

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns