Cougourde

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Cougourde (Meeralpen / Alpi Marittimi) 
W-Wand (2.921 m) “Demenge”

Die „Demenge“ ist einer der bekanntesten Klassiker in den Meeralpen, den man einfach gemacht haben muss! Eine tolle Linie auf durchgehend hervorragendem Fels, die allerdings nicht unterschätzt werden sollte. Denn trotz der sanften Sanierung blieb der Routencharkter erhalten, und die heutigen Wiederholer haben die gleichen Runouts zu bewältigen wie die Erstbegeher. Im Mittelteil verläuft die Route links einer großen Verschneidung, deren Kante die Sonne leider lange Zeit abschirmt. Trotzdem sollte man, um Zeitreserven für den komplizierten Abstieg zu haben, nicht allzu spät einsteigen. Absolutes Highlight ist sicher die rötliche und unglaublich strukturierte „62er“ Platte, die damals natürlich noch ohne Bohrhaken geklettert wurde. Danach folgen einige weitere spektakuläre Längen, bevor die Route ausklingt. Erwähnt sei noch, dass die Bewertungen in den verschiedenen Führerpublikationen nach und nach von IV über V auf nunmehr VI+ angehoben wurden.

Auf der “62er-Platte”.

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns