Aig. Croux

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Aiguille Croux (Mont Blanc - Monzino) 
SO-Wand “Ottoz-Hurzeler” (3.256 m)

Die „Ottoz“ war ein schon immer vielbegangener Klassiker und wurde nun zur Plaisirtour umfunktioniert. Für unseren Geschmack wurde hier jedoch etwas zuviel des „Guten“ zum Wohle der Kletterer (oder der Kasse des Hüttenwirtes) getan. Aber wer möchte es ihm verdenken? Denn die meisten nutzen die Hütte nur als Durchgangsstation auf dem Weg zum Eccles-Biwak und zu den großen Mont-Blanc-Touren. Dieses grandiose Ambiente kann hier quasi aus der Mausperspektive, ohne große Strapazen genossen werden. Da sich die Kunde über eine solch hervorragende Absicherung sicher schnell unter Gleichgesinnten verbreitet, darf an den schönen Augusttagen rege Betriebsamkeit erwartet werden. Ohne eine südländische Gelassenheit würde man dies bei uns wahrscheinlich eher als Chaos bezeichnen. Steinschlag ist dann eine nicht zu vernachlässigende Gefahr!

 

Steinmann “Jacques” auf dem Weg zur  Monzinohütte.

Volker in der Schlüsselstelle der “Ottoz-Hurzeler”.

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns