Aig. Croux

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Aiguille Croux (Mont Blanc - Monzino) 
SO-Wand “Bertone-Zappelli” (3.256 m)

Nachdem die Route in kaum einer Führerliteratur erwähnt wurde und anscheinend auch niemand mehr so richtig wusste, wo diese genau verläuft, kann sie nun dank der Sanierungsinitative des Hüttenwartes wieder beklettert werden. Und auch hier wurde klettergartenmäßig saniert, so dass unsere Friends mal wieder Trauer trugen und motivationslos am Gurt baumelten. So ändern sich halt die Zeiten! Doch das tat der hervorragenden Kletterei keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil! Nach den ersten Aufwärmlängen konnten wir die athletische Riss- und Verschneidungskletterei in vollen Zügen genießen, ohne auch nur einmal an die Absicherung denken zu müssen. Für eine Granittour ist die Steilheit an einigen Stellen außergewöhnlich und fordernd, so dass zu guter Letzt die Ausdauer doch noch auf die Probe gestellt wurde. Wenngleich man sich nahezu durchnullen könnte, so macht die Route doch erst mit einem etwas gehoberen Kletterniveau so richtig Spaß. Denn wer möchte schon dauernd an den Haken ziehen? Buon divertimento!

 

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns