Monte Cimo

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Monte Cimo - Castel Presina (Etschtal)
O
-Wand “Baby Doc”

Die „Baby Doc“ folgt einer grandiosen Linie die sich geschickt durch den zentralen rötlichen Teil schlängelt, der nahezu komplett überhängt. Es kommt schon selten vor, dass der Nachsteiger unterhalb verschwindet und erst wieder am Stand auftaucht. Die rustikale Umgebung und ausgesetzte Kletterei ist atemberaubend! Auf den ersten Blick sieht der Fels teilweise wenig haltbar aus, ist aber entgegen aller Befürchtungen recht solide und wunderbar griffig. An manchen Stellen sollte man dennoch nicht an allem ziehen, was einem da so unter die Finger kommt. Nach oben hin verlangt die Route dann sowieso etwas alpinen Sachverstand. Die letzte Seillänge könnte sicher auch freigeklettert werden. Angesichts der in die Jahre gekommenen alpinen Absicherung spielt man dann aber Hakenroulette. Darüber hinaus verhält sich das dort ansässige Federvieh nicht sehr manierlich und kackt volle Mütze die Bude zu! 

Eine komplette Sanierung wäre sicher wünschenswert, würde jedoch den Charakter komplett verändern. Im jetzigen Zustand bleibt dies eine Route für Freunde alpiner Klettereien.

AGBs   -  Bestellung  -  Datenschutz  -  Fundgrube  -  Impressum   -  Kurse  -  Legende   -  Tourenbuch  -  Über uns