Contreforts de P. Rossa

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Contreforts de Punta Rossa (Korsika; Bavella)
SO-Wand “Alexandra” / “Le célébration du lézard” (ca. 950 m)

Auf den Vorbau der Punta Rossa führen mittlerweile drei moderne Routen mit plattigem Charakter. Der rotbraune Granit vor dem hoffentlich blauen Himmel ist ein wahrer Augenschmaus. Leider bleiben die schönen Tafonis in der „Alexandra“ bis auf wenige Ausnahmen nur in Sicht- aber außer Reichweite. Für versierte Plattenliebhaber sollte sie dennoch ein Genuss sein, auch wenn einige ungünstig platzierte Bohrhaken nicht gerade für einen gemütlichen Vormittag sorgen. Die „Eidechse“ ist etwas gutmütiger und bis auf einige Ausnahmen, die A0 geklettert werden können, etwas zahmer und griffiger. Einige Tafoniausbildungen sind auch hier spektakulär fotogen.

Schwierigkeit:

“Alexandra” VII- (VII- obl.

“Lézard” VII (VI+ obl.)

Kletterlänge:

bis 270 m, je 2-3 Std.

 

Erste Länge der “Alexandra”.

La célébration du “lézard”.

 

 

AGBs  -  Bestellung  -  Datenschutz   -  Fundgrube  -  Impressum  -  Kurse  -  Legende  -  Tourenbuch  -  Über uns