Pointe de Grotelle

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Pointe de Grotelle (Korsika; Restonica)
NW-Wand
“Alte Voce”

Geneigte Plattenkletterei, mäßigste Absicherung und für Korsika eher untypischer kompakter Fels sind die Attribute dieser modernen Erschließung. Dort, wo nicht gut zusätzlich abgesichert werden kann, stecken auch keine Bohrhaken, wo es dagegen unproblematisch möglich wäre, gibt es diese sogar manchmal in kurzen Abständen.
Logik? Fehlanzeige! Wer einen mental gefestigten Vorsteiger dabei hat, kann immerhin die Kletterei genießen, die so übel nicht ist, wie es die Zeilen hier vermuten lassen. Und nichts ist so schlecht, dass es nicht auch was Gutes hätte: Das Seil kommt beim Abseilen zumindest auf den unteren Platten brav zum Stand geschlängelt. Und der Zustieg ist ebenfalls erwähnenswert bequem.

Schwierigkeit:

VI (VI+ obl.)

Kletterlänge:

420 m, 2.30-5 Std.

 

Felsbogen in der vorletzten Seillänge.

AGBs  -  Bestellung  -  Datenschutz   -  Fundgrube  -  Impressum  -  Kurse  -  Legende  -  Tourenbuch  -  Über uns