Tafunata di Paliri

 

topoguide.de

Alpen Band I

   Alpen Band II

   Alpen Band III

Korsika

Gebietsübersicht

Magazin

Neuzugänge

Gratistopos

Updates

Verhauer

Sportklettern

Bildergalerie

Bestellung

Tafunata di Paliri (Korsika; Bavella)
SO-Wand
“Sari” (1.312 m)

Ernste alpine Tour für Liebhaber klassischer Klettereien. Dabei sollten die Schwierigkeiten, die teils ohne zuverlässige Sicherung geklettert werden müssen keinesfalls unerschätzt werden. Im unteren Teil verläuft die Route entlang eines logischen Verschneidungssystems. Die Bäumchen und Sträucher, die so mancher als störend empfinden könnte, sorgen für die Standplätze und spenden dabei angenehmen Schatten. Nach der ersten Schulter folgen die schönsten Längen. Dort leiten Riss- und Tafonikletterei zu einem bewaldeten Band. Von dort geht es sowohl kletter- als auch absicherungstechnisch noch mal richtig zur Sache! Von den Erstbegehern mit 5a bzw. 5c bewertet kommt man dort angesichts der Schweißperlen  und in Anbetracht der heiklen Kletterei etwas ins Staunen. Danach können wohl nur noch die abgebrühtesten Kletterer ohne Nerven die letzten hübschen Meter zum Ausstieg genießen. Eine richtige Abenteuertour, bei der ein Rückzug kaum oder nur sehr umständlich möglich ist!

Schwierigkeit:

VII (VII+ obl.)

Kletterlänge:

400 m, 6 Std.

Klettern mit Aussicht.

Jetzt fängt der schöne Teil an.

 

Tolle Quarzader im oberen Wandteil.

 

AGBs  -  Bestellung  -  Datenschutz   -  Fundgrube  -  Impressum  -  Kurse  -  Legende  -  Tourenbuch  -  Über uns