Viele Jahrzehnte war die wohl bekannteste Kletterschlucht Europas versierten Alpinis und Sportkletterern vorbehalten. Inzwischen wurde eine stattliche Anzahl konsumgerechter Routen erschlossen. Darunter auch einige für Genussmenschen. Die zahlreichen Sonnentage sorgen überdies dafür, dass die kostbaren Urlaubstage in vollen Zügen genossen werden können.
So ändern sich die Zeiten und mit diesen auch die Spezies, die den Klettersport nicht mehr nur unter heroischen Gesichtspunkten betreibt.
Es ist gerade mal 7 Uhr. Die Sonne blinzelt durch die verdunkelte Autoscheibe. Genüsslich drehen wir uns nochmal um, bevor wir mit einem ausgedehnten Frühstück in den Klettertag starten. Gleichsam folgt die wohl wichtigste Frage: "Wohin, wie schwer, wie lang, wie warm, wie kalt?" Die Auswahl ist riesig und für alles und jeden ist etwas dabei.
Für weniger ambitionierte Kletterer gibt es inzwischen eine gute Tourenauswahl in weniger "grimmigem" Ambiente, bei dem man nicht gleich in die Höhle des Löwen abseilen muss und die kreisenden Geier über dir schon den Festtagsbraten riechen.
Nicht selten fliegen die Könige der Lüfte auf Tuchfühlung an dir vorbei und beobachten neugierig das Treiben der bunten Vögel.
Auf geht's! Es ist ja fast schon Mittag und höchste Zeit loszumarschieren, um rechtzeitig zum Nachmittagskaffee wieder retour zu sein und die majestätischen Vögel bis zum Sonnenuntergang zu beobachten. Einfach ein wunderbares Rahmenprogramm.
Danach sorgen der französische Rotwein und eine leckere Mahlzeit für die nötige Bettschwere auf einem der vielen wunderbaren Übernachtungsplätze. Gepriesen sind die Tage, an denen man solch ein unbeschwertes Leben genießen darf.
Eine Routenauswahl für Verdon-Einsteiger und Genusskletterer
Alle Routen sind in unseren Kletterführern Band III und IV enthalten. (erhältlich hier im Shop)
Arête de la Patte de Chèvre - sehr leichte und zugänglich Genusstour am Schluchtausgang mit konventionellem Zu- und Abstieg.
Adieu Zidane - Zwar imposantes Abseilen aber Plaisirkletterei vom Feinsten.
Fièvre resurectionelle - Dto. wie vor, jedoch noch etwas leichter.
La usage du Monde - Zustieg über "Klettersteig"; eine für Einsteiger bestens abgesicherte Route.
Chlorochose - Hier seilen viele vermutlich zum erstenmal in die Schlucht ab. Sehr gut abgesichert.
La Bitard de Serre Mayen - Längerer, landschaftlich sehr schöner Zustieg am Schluchteingang; sehr eng abgesicherte Plaisirroute.
THT - ebenfalls eine tolle Plaisirroute mit konventionellem Zu- und Abstieg.
Blick ins Buch und weitere Verdon-Infos
Es sind noch keine Einträge vorhanden.